Jul02
KHV und kein Ende
Leider leider scheint es mit dem Ausbruch von KHV nicht besser zu werden. Wir bekommen derzeit etwa alle zwei Tage eine Meldung – Hilfe ich habe KHV – was soll ich tun. Bedingt durch das warme Wasser bricht KHV in den Teichen aus.
Natürlich kann man nicht sagen, dass sich alle KHV in diesem Jahr eingefangen haben, aber einige mit Sicherheit. Und das ist das eigentlich bedenkliche. Konnte man früher noch sagen, dass dieses Virus aus Unwissenheit verbreitet wurde, so sollte heute jeder Importeur und Hänlder um die Gefahren wissen. Also sollte es doch besser werden, unser subjektiver Eindruck ist das genaue Gegenteil!
Was kann man tun wenn es ausbricht? Entweder man hat die Möglichkeit den Teich auf 32°C bei optimaler Sauerstoffversorgung zu heizen und dort 2 Wochen zu halten oder man kann gar nichts tun, so ist leider die traurige Wahrheit.
Ist der Ausbruch gestoppt, bleibt die Frage was nun mit den übrig gebliebenen Fischen. Töten macht heute keinen Sinn mehr, ist doch die Gefahr einer neuen Infektion durch neue Fische immer gegeben und bei der Sicherheit der heutigen Tests nicht auszuschließen. Also kann man genau so gut seine Fische behalten und bewußt weitere infizierte dazu kaufen oder von Leuten übernehmen die welche abzugeben haben.
Wir werden eine Adressdatei ins Netz stellen derer die Fische abgeben wollen oder haben wollen. Die Datei ist von jedermann einzusehen, d.h. wenn sie uns ihre Daten mitteilen, dann werden diese hier veröffentlicht und sie stimmen dem zu. Bei interesse bitte eine e-mail an info@koi-hobby.de mit dem Stichwort KHV-Tauschbörse.