Jul30
Biofilter aktivieren
Den Biofilter in einer Woche einfahren, geht das?
Wer kennt es nicht, der neue Teich ist fertig, Wasser und Fische drin und die Wasserqualität ist bescheiden.
Es dauert nun mal bis zu zwei Monaten bis der Biofilter eingefahren ist und zufriedenstellend arbeitet, egal ob Sie Filterbakterien in den Teich geben oder ob nicht.
Wir wollen nun einen anderen Weg beschreiten. Wir sind in der glücklichen Lage ein Verfahren anbieten zu können, durch dass das Trägermaterial aktiviert werden kann.
Binnen 7-10 Tagen ist das Material biologisch aktiv und kann in ihren Biofilter eingebracht werden. Natürlich ist diese Aktivierung auch für bereits bestehende Anlagen zum Auffrischen des Biofilters einsetzbar.
Der entstandene Biofilm ist vorwiegend für stationäre Biofilter geeignet, auf Schwimmbettmaterialien wie Kaldness wirkt er nur bedingt, da die Biofilme dort auf Grund der mechanischen Belastung dünner sind als auf festen Trägern.
Wie wird das Verfahren angewendet?
Dazu benötigen wir einen gewissen Anteil des Filtermaterials (etwa 10% des gesamten Materials) und 5 – 10 Liter Teichwasser (bei ganz neuen Anlagen, auch etwas von dem umgebenden Gartenboden).
Dieses müssen sie uns bringen oder zuschicken.
In einem speziellen Verfahren wird das Material dann aktiviert und an Sie zurück geschickt. Dann müssen sie es nur wieder in ihren Biofilter einbauen.
Die Kosten richten sich nach der Menge an zu aktivierendem Material, 100 l kosten 295 € incl. MwSt.
Weitere Anfragen können sie gerne unter : robert.jungnischke@t-online.de oder 02236 82730 stellen.
PS: Wir bekommen nächste Woche eine Anlage zum testen. Ich bin schon sehr gespannt ob ich neben Ammonium und Nitrit dann auch den Nitrat-, und Phosphaltgehalt reduzieren kann.