Dez30
Neueste Meldung
Eine der schlimmsten Szenarien bei der Koi Haltung ist der plötzliche Ausbrauch des KHV – Koi Herpes Virus.
Die Krankheit ist erstmals 1998 in Israel beschrieben worden, ein infizierter Bestand kann innerhalb von 10 – 14 Tage zu 80- 100% vernichtet werden.
Bedenkt man nun den Wert einiger Koi in den Teichen der Hobbyisten oder auch in den Hälterungsanlagen von Züchtern und Händlern, so wird schnell klar das durch KHV auch durchaus ein erheblicher finanzieller Schaden einher geht.
Bisher gibt es kein wirksames Medikament gegen KHV, auch ist eine Impfung bisher nicht bekannt.
Betroffenen Koi-Haltern stehen grundsätzlich nur 2 Möglichkeiten offen:
1. die komplette Tötung des gesamten Bestandes, die anschliessende Desinfektion der Hälterungsanlage bzw. des Teiches und der Neubesatz nach mind. 3 Monaten.
2. das Aufheizen der erkrankten Fische auf mind. 32 Grad C, Untersuchungen haben ergeben das einige Fische bei dieser Temperatur eine Immunisierung gegen das KHV Virus entwickeln.
Wird diese Temperatur über einen Zeitraum von 14 Tagen gehalten, so wird bei den überlebenden Tieren davon ausgegangen das diese Immun sind gegen das Virus.
Ein solcher Fisch zeigt bei einem erneuten KHV Ausbruch idR. keine Symtome und erkrankt nicht erneut.
Problem hierbei ist jedoch das ein solcher Koi Carrier, also Träger des KHV Virus ist und u.U. einen nicht infizierten Bestand erneut infizieren kann.
Für den Koi Halter bedeutet dies das wenn er nach einem KHV AUsbruch einige Fische durch aufheizen gerettet hat, so kann er keinesfalls gesunde, nicht infizierte Fische hinzukaufe ohne das Risiko einer erneuten Infektion einzugehen.
Der Koi-Halter bleibt eigentlich nur die Möglichkeit einen immunisierten, KHV-positiven Fisch zu erwerben.
Dies stellt allerdings in der Praxis ein schier unlösbares Problem dar,
nicht nur das das Thema KHV von den meisten betroffenen nur "unter der Hand" eingestanden wird, auch hat der Koi Halter bisher kaum eine Möglichkeit mit anderen Betroffenen Kontakt aufzunehmen.
Hier setzt die KHV-Tauschbörse unter www.khv-tauschboerse.de an.
In der KHV-Tauschbörse können Koi Halter welche für Ihre KHV positiven Fische weitere Artgenossen ebenfalls mit überlebter KHV Infektion suchen inserieren oder auch Ihre infizierten Fische anbieten.
Die KHV Tauschbörse verfolgt keinesfalls die Absicht KHV zu verbreiten oder auch nur zu verharmlosen, Ziel ist es vielmehr den Koiliebhabern welche sich nicht zur Tötung Ihrer infizierten Fische durchringen konnten, eine Anlaufstelle zu bieten wo mit "Leidensgenossen" Erfahrungsaustausch, Handel und Information betrieben werden kann.
Den Nutzern der KHV-Tauschbörse wird ein Verantwortungsvoller Umgang mit dem Thema nahegelegt, zudem dient die Plattform der umfaangreichen Information zum Thema Koi-Herpes-Virus KHV.
www.khv-tauschbörse.de