Mrz19
Zwischenruf
Auch gibt es keine Ausgabe wo nicht ein neuer Händler aufmacht der dann auch gleich die besten und exklusivsten Koi zu absoluten Toppreisen hat. Es scheint die Gesetze des Marktes gelten im Koihandel nicht.
Ich sag es ganz offen, ich bin froh, dass ich schon einige Koijahre auf dem Puckel habe und nicht heute diesem Markt als Laie gegenüber stehe.
Klar, auch vor 10 oder 20 Jahren hat man erst hinterher gemerkt ob das versprochene auch eingehalten wurde, bzw. funktioniert hat. Aber der Markt war überschaubar und transparent.
Eine Spielart ist eine vermeintlich private Internetseite die vermeindlich privat aus eigenem Interesse Produkte testet. Interessant ist dann nur, dass die dort getesteten Produkte dann alle auf einer anderen Internetseite verkauft werden und vom diesem Händler gerne in den Produkttexten auf diese Seite (objektive) Seite verwiesen wird. Noch Fragen?
Heute bietet das Internet eine Fülle von Informationen, Foren zum Meinungsaustausch erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Nur was dabei vom Laien vergessen wird oder er einfach nicht weiß, in Foren werden zuallererst Meinungen vertreten und Behauptungen geäußert, häufig als Wissen dargestellt.
Dabei haben die Foren ein großes Problem und das ist die Anonymität die dahinter steht. Man weiß oft nicht wer etwas sagt oder z.B. ob der Autor rein zufällig mit dem Hersteller des entsprechenden Produktes befreundet ist und es deshalb lobt. Natürlich ist auch das Gegenteil möglich, man redet ein Produkt kaputt weil man den Hersteller aus welch Gründen auch immer nicht mag.
Wir hier bei www.koi-hobby.de haben deshalb bewusst kein Forum mehr auf der Internetseite, weil gerade für Laien die Beurteilung der Beiträge unmöglich ist. Alles was hier steht, können wir auch verantworten. Dass heißt ganz deutlich, wenn ich hier über ein Filtersystem schreibe, dann bin ich auch davon überzeugt, dass es mit den angesprochen Stärken und Schwächen funktioniert.
Ich möchte noch eine weit verbreiteten Missstand ansprechen. Wir alle gehen zu Leuten von denen wir glauben sie wissen bescheid und lassen uns Ratschläge geben. Dagegen ist auch grundsätzlich nichts einzuwenden. Nur überlegen sie mal, sie gehen zu einem guten Koifreund, der ihnen aus seiner Erfahrung einen Filter emfpiehlt. Dann bauen sie den ein, stellen aber nach einem Jahr fest, dass auf Grund anderer Gegebenheiten dieser Filter für sie ungeeignet ist. Der Filter war noch dazu schön klein und nun stehen sie da, der Garten ist angelegt, mehr Platz für einen besseren Filter gibt es auch nicht und nun?
Hätten sie sich professionelle Hilfe geholt, dann müßte der Verursacher für den falschen Filter nun wenigstens für die Kosten aufkommen. So bleibt alles an ihnen hängen.
Gutgemeinte Ratschläge sind was feines, aber Vorsicht, sie können ganz schön teuer werden!
Autor: März 2008